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Nahrungsergänzung mit Vitalstoffen

Was sind Vitamine
Die Bezeichnung "Vitamin" kommt aus dem lateinischen ("VITA") und bedeutet "Leben". Es gibt 14 Vitamine. Diese sind lebenswichtig und können, ausgenommen Vitamin D, nicht im Körper selber produziert werden. Der Mensch ist daher auf eine Vitaminzufuhr von aussen angewiesen. Im menschlichen Körper gibt es kaum einen Vorgang am dem Vitamine nicht beteiligt sind. Ohne Vitamine kein Leben!!! Jedes einzelne Vitamin übernimmt eine wichtige Aufgabe im Stoffwechsel, meist in Verbindung mit anderen Vitaminen. Fehlt nur eines führt dies zu Stoffwechselstörungen. Die langfristige Folge sind Beschwerden und Krankheiten aller Art.

Was sind Mineralien/Spurenelemente?
Mineralstoffe und Spurenelemente befinden sich im Erdboden, Gesteinen, Erzen, Pflanzen (nehmen Mineralien aus dem Boden auf) und teilweise in Wasser gelöst. Mineralstoffe und Spurenelemente sind unerlässlich für verschiedene Stoffwechselvorgänge und Körperfunktionen (u.a. Regulierung des Wasserhaushaltes, Knochenaufbau, Nerven- und Muskelfunktionen, etc.). Ein Mangel an bestimmten Mineralstoffen kann zu verschiedenen Störungen im Stoffwechsel führen und den Organismus somit anfälliger für Infektionen aller Art machen.

Wofür braucht der Mensch Vitamine/Mineralien?
Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist eine ausgewogene Ernährung und eine optimale Zufuhr an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und zahlreichen Pflanzenstoffen. Z.B. zehn Prozent weniger Vitamine (klingt eigentlich gar nicht viel!) führen zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels und einer Schwächung des Immunsystems (= weniger Leistungsfähigkeit, höhere Infektanfälligkeit). Da die allermeisten Menschen sich bereits an diesen Vitaminmangel gewöhnt haben wissen Sie gar nicht, welche Power und Gesundheit in ihrem Körper eigentlich steckt! Für viele ist es z.B. normal, mehrmals im Jahr erkältet zu sein. Das muss aber nicht sein, wenn der Körper mit allem versorgt ist, was er wirklich braucht.

Wer hat einen besonders hohen Bedarf an Vitalstoffen ?
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Alle Menschen mit einseitigen Ess- und Lebensgewohnheiten
- Raucher
- Leistungssportler
- Schwerarbeiter
- Flugpersonal und Vielflieger
- Menschen, die in ozonbelasteter Luft (PC, Drucker, Kopierer etc.) arbeiten müssen
- Menschen, die sich ihren alltäglichen Anforderungen nicht mehr gewachsen fühlen
- Aeltere Menschen
- Frauen und junge Mädchen, die die Pille nehmen
- Frauen in der Menopause
- Kranke
- Menschen, die regelmässig Medikamente einnehmen

Welche Produkte benötige ich, um ausreichend versorgt zu sein?
Je nach individuellem Lebensstil/Alter/Geschlecht, etc. ist die Menge an Vitaminen/Mineralien, die man täglich zu sich nehmen soll unterschiedlich. So brauchen Raucher deutlich mehr Vitamin C, Sportler mehr B-Vitamine etc. Grundsätzlich empfehlen führende deutsche und internationale Forscher und Ärzte im Bereich Orthomolekularmedizin als gute Basis mindestens ein Multiprodukt und Vitamin C. Das ist aber wirklich das Minimum. Besser ist es, wenn Sie je nach Lebenslage und Beschwerden zusätzlich einen B-Komplex, Kalzium, Magnesium, OMEGA 3 Fischöl und OPC 95%nehmen. Eine Kapsel/Tablette pro Tag ist in der Regel völlig ausreichend.

Empfehlung DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) <<<< >>>> * Empfehlung führender Orthomolekularmediziner

Fettlösliche Vitamine *
Vitamin A (Retinol) 1000µg >>1000µg
Vitamin D (Calciferol) 5µg >> 5-10µg
Vitamin E (Tocopherol) 12mg >>100-400mg
Vitamin K (Phyllochinon) 80µg >>100-200µg

Wasserlösliche Vitamine
Vitamin C 75mg >>1000-2000mg
Vitamin B1 (Thiamin) 1,6mg >>10-40mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 1,8mg >>10-40mg
Vitamin B3 (Niacin) 20mg >>50-200mg
Vitamin B5 (Panthothensäure) 6mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 2,1mg >>10-40mg
Vitamin B8 (Biotin) 100µg
Bitamin B9 (Folsäure) 300µg >>400-800µg
Vitamin B12 (Cobalamin) 3µg >>5-15µg

Mineralien/ Spurenelemente
Chrom 60µg
Eisen 5mg
Jod 100µg
Kalzium 900mg
Kupfer 1mg
Magnesium 350mg
Mangan 2mg
Molybdän 80µg
Phosphor 1500mg
Selen 30µg
Zink 5mg

Warum sind die von der "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" empfohlenen Mengen an Vitaminen so extrem niedrig?
An den DGE-Werten orientieren sich diverse Regelungen wie z.B. das Arzneimittelgesetz, von dem jeder Verbraucher direkt betroffen ist. Dies ist z.B. der Grund, warum man in Deutschland kein hochdosiertes Multivitamimpräparat kaufen kann. Die DGE definiert einen Minimalbedarf, der mit optimaler Gesundheitsvorsorge nichts zu tun hat. Die Vitamin/Mineral Zufuhrempfehlungen verschiedener Staaten unterscheiden sich teilweise um das 20-fache. Die Definition des Vitaminmangels ist völlig veraltet, da sie sich an dem Wissen über Vitamine der 40er und 50er Jahre des letzten Jahrhunderts orientiert. Langzeitfolgen von Vitaminmangel und vorbeugende Aspekte werden von der DGE bei der Festlegung der "Optimalzufuhr" bedauerlicherweise außer Acht gelassen.

Kann man die empfohlenen Mengen an Vitaminen/Mineralien über eine gesunde Ernährung aufnehmen?
Leider NEIN! Selbst wenn Sie die empfohlenen 5-6 Obst- oder Gemüsemahlzeiten jeden Tag strikt einhalten, bekommen sie nicht die Mengen bestimmter Vitamine/Mineralien, die Sie für ein optimale Gesundheitsvorsorge benötigen. Hauptgrund hierfür ist der mittlerweile zu geringe Vitamingehalt unserer Lebensmittel. Durch lange Transportwege, UV-Strahlen, lange Lagerzeiten, künstliche Bestrahlung, Vitaminmordende Zubereitungsarten etc. enthält das, was heutzutage auf unserem Esstisch steht, nur noch einen Bruchteil der Vitamine und Mineralien, die noch vor 50 Jahren enthalten waren. Nichtsdestotrotz sollten Sie natürlich versuchen, möglich viel frisches Obst und Gemüse zu essen, möglichst aus ökologischem Anbau. Vielleicht ist ja sogar ein Bauer in Ihrer Nähe, der seine Produkte direkt vom Hof verkauft, so umgehen Sie viele der o.g. Nährstoff-Vernichtungs-Methoden.

Welche wissenschaftlichen Studien gibt es als Beleg für den Bedarf an Vitamin- und Mineralstoffpräparaten?
Es gibt hunderte Studien aus der ganzen Welt als Beleg. Hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt:
- Der Schweizerische Ernährungsbericht aus dem Jahr 1998 stellt fest, daß "mit fortschreitender Globalisierung der Lebensmittelmärkte Nährstoffdefizite entstehen können". Im gleichen Bericht wird eine ungenügende Deckung bei mehreren lebenswichtigen Nährstoffen festgestellt (u.a. Vitamine B1, B2, B6, D sowie Jod und Kalzium).
- Die bayerische Verzehrstudie von 1997 stellte eine flächendeckende Unterversorgung bei Flur, Jod, Zink und Ballaststoffen fest. Außerdem fehle es vielen Menschen an den Vitaminen A, C, D und E.
- Selbst die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), deren sehr geringe Empfehlungen Basis für die in Deutschland erhältlichen minimaldosierten Vitamin/Mineral-Präparate sind stellt "Nährstoffdefizite bei einzelnen Bevölkerungsgruppen" fest. Diese Aussage alleine kann man als Bankrotterklärung der Politik der DGE in den letzten Jahren ansehen.
- Amerikanische Studien zufolge gelten sogar viele Babys und Säuglinge als "mangelernährt".
- Die biritsche "Boyd Orr" Studie ergab gravierende Auswirkungen eines frühen Ernährungsmangels. Wer schon als Kind zu wenig Vitamine und andere Nährstoffe zu sich nimmt, hat ein deutlich höheres Risiko später an Krebs zu erkranken.
- Holländische Studien (Rotterdamm Studie) haben gezeigt, dass z.B. Vitamin C und E in der Lage sind, das Alzheimer Risiko zu senken.
- Von 1985 bis 1989 nahmen 23.000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher an der nationalen deutschen Verzehrstudie (VERA) teil. Ergebnisse u.a.: 49% der Frauen (19-35 Jahre) litten unter Vitamin C Mangel, 66% an Vitamin B12 Mangel, 99% an Folsäure Mangel, 76% an Vitamin B6 Mangel. Diese Liste lässt sich beliebig fortführen!

Können Vitamin/Mineral Nahrungsergänzungen eine gesunde Ernährung ersetzen?
Kurzfristig vielleicht, langfristig aber nein! Wer wirklich dauerhaft gesund und fit sein möchte, der sollte sich nicht nur auf Nahrungsergänzungsmittel verlassen. Zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung gibt es keine Alternative. In Obst und Gemüse sind viele Stoffe enthalten, die lebenswichtig, aber nicht in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind. Nahrungsergänzungsmittel haben die Aufgabe, dem Körper das zu geben, was über die Nahrung nicht oder in zu geringen Mengen aufgenommen werden kann. Wer glaubt, einen extrem ungesunden Lebensstil durch die Einnahme von Nahrungsergänzungen ausgleichen zu können, ist auf dem Holzweg. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Die Einnahme von hochdosiertem Vitamin C kann die Folgen des Rauchens lindern. Dies ist aber kein Freibrief für Raucher!

Können Vitamine/Mineralien überdosiert werden?
Grundsätzlich nicht! Eine Ausnahme bilden nur die Vitamine A (Empfehlung: max. 2.300µg/Tag) und D (max. 10µg/Tag). Die angegebenen Grenzwerte sollten nicht langfristig überschritten werden. Alle anderen Vitamine können praktisch nicht überdosiert werden, da nicht benötigte Mengen vom Körper einfach ausgeschieden werden. In den letzten 10 Jahren wurde in den USA kein einziger Fall einer Überdosierung von wasserlöslichen Vitaminen bekannt.

Welche Krankheiten können durch Vitamine/Mineralien vorgebeugt oder gemildert werden?
Mit einer klaren Aussage muss man hier (aus rechtlichen Gründen) vorsichtig sein, da die vorbeugende Wirkung bestimmter Vitamine auf viele Krankheiten erwiesen ist, bei machen Krankheiten aber noch nicht. Grundsätzlich kann ein Vitaminmangel, da er schädlich für den Stoffwechsel des Menschen ist, so ziemlich jede Krankheit auslösen/verschlimmern. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen/Mineralien die Fähigkeit des Körpers stärkt, sich gegen alle Arten von Krankheiten zu wehren und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man bis ins hohe Alter gesund und fit leben kann.

Ab wann kann ich eine Veränderung feststellen?
Das kann man nicht pauschal beantworten. In der Regel fühlen sich die meisten nach 2-3 Monaten merklich besser und vitaler.

Wie nimmt man Vitalstoffe am besten ein ?
Am besten ist es, Vitalstoffe zu einer Mahlzeit mit einem Glas Wasser zeinzunehmen.

Können Vitaminpräparate zusammen mit Medikamenten eingenommen werden?
In den allermeisten Fällen ja! Es sei denn auf dem Beipackzettel des Medikaments steht ausdrücklich etwas anderes oder Ihr Arzt rät davon ab. Im Zweifelsfall fragen Sie einfach Ihren Arzt.

Welche empfehlenswerten Bücher gibt es zu diesem Thema?
Sehr zu empfehlen ist das Buch "Die Vitalstoff-Entscheidung" von Dr.med. Petra Wenzel. ISBN 978-3-9809573-1-1
Wer sich selbst versorgen möchte und mehr wissen will, findet hier fachliche Orientierung und allgemeinverständliche Anleitung: Neuestes Fachwissen zur Versorgung mit Vitalstoffen wird für Laien fassbar präsentiert und der Leser erhält wertvolle Hinweise, woran er eine gute Nahrungsergänzung erkennt und wo er sie beziehen kann.




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